
Ist gutes Webdesign wichtig?
Was ist
Webdesign?
Sie verstehen unter Webdesign die Gestaltung einer Website? Damit liegen Sie richtig. Doch zu einem guten Webdesign gehören noch viele weitere Faktoren.
Neben der eigentlichen Webseitengestaltung durch Aufbau, Farbgebung, Funktionalität und Bilddesign zählen dazu auch informative und verständlich geschriebene Texte, welche die Erwartungen Ihrer Zielgruppe erfüllen.
Außerdem gehört zu einem guten Webdesign eine durchdacht strukturierte Website unter Berücksichtigung des UX- und UI-Designs. Und – last but not least – soll der Webauftritt Ihres Unternehmens auch gefunden werden; damit sind wir beim Thema SEO.
3 Gründe
für ein gelungenes, frisches und überzeugendes Webdesign
01
Gutes Webdesign = Mehr Erfolg
Erfolglos sein kann jeder – das ist ein Zustand und keine Kunst.
Wer erfolgreich sein möchte, muss überzeugender sein als seine Mitbewerber.
Der wichtigste Faktor für den ersten, positiven Eindruck ist ein beeindruckendes Design.
Denn das Design ist es, das der Besucher nach dem Laden der Website als erstes zu sehen bekommt. Ähnlich wie bei Menschen bilden wir uns (unbewusst) innerhalb von Sekunden eine erste Meinung – und es gibt keine zweite Chance für diesen ersten Eindruck.
Ist der erste Eindruck positiv und stimmig, verschafft sich der Besucher einen Überblick und beginnt, die ersten Zeilen zu lesen. Jetzt geht es darum, ihn durch aussagekräftige Texte auf der Website zu halten und für sich einzunehmen.
Ist jedoch das visuelle Erscheinungsbild nicht überzeugend, so scheitert der Webauftritt gleich an der ersten und wichtigsten Herausforderung. Werden obendrein auch die gewünschten Informationen nicht schnell gefunden oder nicht verständlich kommuniziert, so schaut sich der Besucher sehr schnell nach alternativen Webseiten um.
02
Unternehmens-Image
Jedes Unternehmen profitiert von einem guten Unternehmens-Image. Der Einzelkämpfer ebenso wie kleine und mittelständische Unternehmen.
Nehmen Sie diese Herausforderung an, indem Sie sich und Ihre Dienstleistungen / Ihre Produkte professionell auf Ihrer Unternehmenswebsite präsentieren. Denn das Internet ist der Ort, an dem sich ein Großteil Ihrer (potentiellen) Kunden informiert.
Wer regelmäßig im Internet unterwegs ist, erkennt eine veraltete Website. Ein absolutes NO GO ist, wenn sie womöglich nicht einmal für mobile Endgeräte wie Tablets und Smartphones optimiert wurde.
Doch auch Webseiten, die mit Baukastensystemen erstellt wurden oder auf 0–8‑15 Standardlayouts basieren erkennen heutzutage nicht nur Fachleute auf den ersten Blick.
Mit einer solchen „Weblösung“ tun Sie sich und Ihrem Unternehmen keinen Gefallen – inbesondere, wenn Ihre direkten Mitbewerber professioneller agieren.
03
Besser sein als die anderen
Das Internet ist äußerst dynamisch und flexibel. Ständig verändern und verbessern Webseitenbetreiber ihre Internetauftritte. Permanent kommen neue Webseiten von frischen Akteuren hinzu, die auf den Markt drängen und den „Platzhirschen“ ihre Pfründe streitig machen wollen.
Gehen auch Sie mit der Zeit und profitieren Sie von einem modernen und konkurrenzfähigen Webdesign. Für einen guten Webauftritt sollten Sie ein Budget einplanen. Das erfordert zunächt eine gewisse Investition. Oft ist es jedoch deutlich teurer, stattdessen auf Aufträge zu verzichten, weil diese an die Konkurrenz vergeben werden.